Lutz von Rosenberg Lipinsky: Fußballgebet

Lutz von Rosenberg Lipinsky

Lutz von Rosenberg Lipinsky gilt als Fachmann für Frauen und Fußball. Er war über zwanzig Jahre Muttersöhnchen und danach ebenso lang verheiratet. Fußball – Fan ist er seit Kindertagen. Er schreibt Tagebuch. Und immer wieder Kolumnen im „Kicker“, im „Berliner Kurier“ und im „Hamburger Abendblatt“. Er ist Stehplatzdauerkarten-Inhaber und Zeuge zahlreicher sogenannter „Begegnungen“.

Herunterscrollen

Ein Fußballfan und sein Weg

Lutz von Rosenberg Lipinsky ist geborener Mitt-Sechziger und wurde vor allem in seiner Kindheit aufgezogen. Seitdem läuft er ab. In seiner Jugend war er umgeben von Pril-Blumen und Friedensbewegungen. Weshalb er notgedrungen schon in jungen Jahren auf die Bühne musste. „Ich bin unfreiwillig komisch!!“ betont er stets.

Studienzwecke führten ihn nach Münster und Marburg. Das so genannte „Leben“ in diesen Amateurfussball-Lagern jedoch frustrierte ihn zusehends. 1991 fand er dann in Hamburg einen bundesligatauglichen Wohnsitz. Mit Standortvorteil: In Norddeutschland gelten sogar Westfalen noch als lustig.

Anders ist es nicht zu erklären, dass er regelmäßig als Kolumnist für das „Hamburger Abendblatt“ das Fussballgeschehen kommentiert, inzwischen auch unregelmässig für den „kicker“ und den „Berliner Kurier“.

Seine kabarettistischen Soloprogramme erfuhren etliche Kilometer und Auszeichnungen. Seit der Jahrtausendwende ist Lutz von Rosenberg Lipinsky zudem mit seinem eigenen Band-Projekt „FUNKOMEDY“ unterwegs. Zahlreiche Fernsehauftritte waren angesichts der bundesweiten Medienpräsenz unvermeidbar. Und mittlerweile ist Lutz von Rosenberg Lipinsky auch alt genug, um als Regisseur zu arbeiten.

→ Mehr Infos zu Lutz von Rosenberg Lipinsky: www.von-rosenberg-lipinsky.de

Videos von Lutz von Rosenberg Lipinsky

Der Rückblick auf die WM 2006

bei „Die aktuelle Schaubude“ NDR 2009

„Virtual Viewing“ live im Quatsch Comedy Club, 2008